Louis Vuitton Taschen-Ein Muss für Fashion

Veröffentlicht auf von Bastimaus

Louis Vuitton Taschen-Ein Muss für Fashion

Das berühmte Monogramm des französischen Luxuslabels Louis Vuitton gibt es bereits seit 1854. Schon im späten 19. Jahrhundert war es ein Zeichen – gesetzt von George Vuitton, dem Sohn Louis Vuittons – gegen den auch damals vorherrschenden Plagiarismus in der Textilindustrie. Einen Zeitsprung in das Jahr 2014 und das Label Louis Vuitton zelebriert eben jenes Monogramm. Wortwörtlich. Denn unter dem Motto "Celebrating Monogram" kreierten im Dezember 2014 Designer wie Karl Lagerfeld, Christian Louboutin und Rei Kawakubo ihre ganz eigenen Visionen des ikonischen Logo-Musters.

DIE ÄRA "IT-BAG"

Zwischen 1854 und 2014 avancierte das Monogramm Louis Vuittons zu einem der mächtigsten Symbole in der Modebranche. Schon in den Sechzigerjahren baumelte das Modell "Speedy" – gleichmäßig, über und über mit dem Monogramm versehen – am Arm von Jackie Onassis. Jenes Modell, das heute ein modisches Statement am Arm von Teenagern ist und oftmals das erste, dem Luxus frönenden Statussymbol eben jener. Seit 1997 zeichnete sich Marc Jacobs für das Design der Prêt-à-Porter-Kollektionen von Louis Vuitton verantwortlich und hauchte mit modischer Experimentierfreude auch den ikonischen Taschen neues Leben ein. Unter seiner kreativen Leitung wurden sie etwa von Künstler Stephen Sprouse bunt besprüht oder das Logo von Takashi Murakami in 33 Farben gleichzeitig neu interpretiert. Von zeitlosen Klassikern zu Bags mit It-Faktor.

EIN NEUES KAPITEL: NICOLAS GHESQUIÈRE

Mit der Kollektion für die Saison Herbst/Winter 2015 schließlich trat der französische Designer Nicolas Ghesquière, ehemals Balenciaga, nicht nur das Erbe Louis Vuittons sondern auch jenes von Marc Jacobs an. Und er überzeugte nicht nur CEO Michael Burke. Mit einer Tasche, die sogleich als eine "neue It-Bag" beschrien wurde, die sie tatsächlich werden sollte. Ihr Name: "Petite Malle", zu Deutsch: kleiner Koffer. Da scheint es beinah wie eine logische Konsequenz, dass die Petite Malle und weitere Modelle aus der Designfeder Ghesquières zu den Lieblingsstücken der internationalen Streetstyle-Stars werden. Der Beweis: Die schönsten Schnappschüsse von der Pariser Modewoche.

Weiter lesen...

Veröffentlicht in Fashion & Mode

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post